top of page

Der Anruf, der mein Leben veränderte


Der nachfolgende Text ist am 24. Juli 2025 als Newsletter erschienen. Aufgrund der überwältigenden Resonanz auf diese Ausgabe erscheint der Text hier unverändert als Blogbeitrag.


Liebe Kämpferin,

 

Ich muss mal etwas loswerden.

 

Der Markt an Kinderwunsch-Coaches ist voll und mein Algorithmus ist natürlich prädestiniert dafür, dass ich selbst auch andauernd solche Angebote bekomme.

 

So viele Angebote versprechen, mit der Methode XY schwanger zu werden, leichter oder schneller schwanger zu werden und so weiter. Am meisten triggern mich Angebote, die einem "entspannt zum Wunschkind" verhelfen sollen, denn Frauen, die diese Posts lesen, sind meistens überhaupt nicht mehr entspannt. Denk jetzt nicht an einen blauen Elefanten - du weisst schon...

 

💬 Kinderwunsch-Coaches sind überall, plötzlich ist gefühlt jede zweite ehemalige Betroffene Kinderwunsch-Coach. Man kann sich leicht in einem Wochenendkurs entsprechendes Theoriewissen aneignen und darf sich dann so nennen. Oder auch gleich einfach so - ohne jegliche Ausbildung.

 

Und ganz ehrlich: Ich hab kein Problem mit Konkurrenz.Aber ich hab ein Problem mit Verantwortungslosigkeit.

 

Denn unerfüllter Kinderwunsch ist kein Trend.Es geht um echte Lebensentscheidungen, um medizinische Spezialfragen, um mentale Ausnahmesituationen wie sie viele Menschen nie in ihrem Leben erleben werden. Was, wenn "schnell und einfach" irgendwann nicht funktioniert?

 

Der Anruf, der mein Leben veränderte

Wie viel Verantwortung man für Menschen in Krisensituationen übernehmen können muss, ist mir viele Jahre zuvor als juristische Volontärin unfreiwillig bewusst geworden. Ich hatte gerade mein erstes Verhandlungstraining absolviert und der Ordner mit den Unterlagen lag noch irgendwo unter den Akten auf meinem Tisch. Juristisches Wissen ist gut, aber um es umsetzen zu können, braucht man die richtige Taktik und das kann man lernen, ebenso wie Krisenkommunikation.

Es war ein Freitagabend und ich war alleine im Büro, weil alle schon ins Wochenende gegangen waren. Plötzlich klingelte das Telefon und es war ein Mandant in der Leitung, den eine Kollegin von mir betreute. Er hatte schwerste gesundheitliche Probleme und seine Rente war mehrfach in allen Instanzen abgelehnt worden - allerdings zu Unrecht. Der Mann war so müde vom Kämpfen, dass er meine Kollegin hatte anrufen wollen, um ihr mitzuteilen, dass er sich das Leben nehmen wolle. Jetzt. Er hatte sich einfach von ihr verabschieden wollen.

 

Kein Anruf ist mir früher oder später jemals so eingefahren wie dieser. Ich sass da, als junge, unerfahrene Rechtspraktikantin, damals noch mit Kabeltelefon. Verzweifelt kramte ich aus meinem Aktenstapel das Skript aus der Krisenschulung hervor, nur diesmal sass kein Schauspieler vor mir, sondern ein echter Mensch.

 

Ich redete mich um mein Leben, obwohl es gerade um das Leben von jemand anderem ging. Nach 90 Minuten - es waren die längsten 90 Minuten meines Lebens - hatte ich den Mann so weit, dass er von seinem Suizidversuch zumindest im Moment Abstand nehmen konnte, während meine Kollegin irgendwo einen Cocktail schlürfte. Sie hat übrigens nie ein solches Training absolviert.

 

Was gerade nochmal gut gegangen war, ist mir bis ins Mark eingefahren.

Menschen in Krisen zu beraten, ist nicht einfach nur ein bisschen gut zureden, sondern es braucht mehr als das. Noch am selben Tag meldete ich mich zu weiterführenden Kursen an, weil ich mir der Verantwortung bewusst geworden bin Mit den Jahren absolvierte ich Trainings bei Polizeiausbildern und anderen Experten für Krisenstrategien, z.B. wenn man es mit Geiselnehmern oder Suizidkandidaten zu tun hat. Diese Trainings sind heute mein Kapital.

 

Viele der selbsternannten Coaches da draußen haben:❌ keine fundierte Ausbildung (ein Wochenend-Kurs ist keine fundierte Ausbildung)❌ nie in Extremsituationen in der Praxis beraten❌ und ihre Inhalte selbst erst vor Kurzem in einem Coaching gelernt

 

Zwei IVF-Versuche machen dich nicht automatisch zum Kinderwunsch-Coach. Ich sage das nicht aus Arroganz – sondern aus Verantwortung.

 

Ich bin seit über 10 Jahren in der Beratung von extremen Lebenssituationen unterwegs, spreche täglich mit Menschen, die denken am Ende ihres Lebens angekommen zu sein, weil sie alles verloren haben, weil es ihnen gesundheitlich schlecht geht, weil ihre Existenz kaputt ist.


Oftmals habe ich in einer Verhandlung eine Stunde Zeit, um sprichwörtlich ihr Leben zu retten. Eine Chance, ohne Probeversuche, ohne Trockenübungen mit Schauspielern.

Dazu habe ich nicht eine, sondern 32 eigene KiWu-Behandlungen durchlebt, die mein Leben nicht einfach ein bisschen aus dem Konzept gebracht haben, sondern alle Lebensbereiche über das Limit hinaus beansprucht haben. Sieben Jahre lang. Jeden Tag.

 

Coaching wird oft mit Empathie gegen Geld verwechselt, aber gerade im Kinderwunsch-Bereich ist es so viel mehr:

✅ Erfahrung mit konkreten Lösungsstrategien ✅ Verantwortungsbewusstsein ✅ eine fundierte Ausbildung, auf die man sein Coaching aufbauen kann

 

Ich bin hier, um Frauen wie dir zu zeigen, wie man mit den Hardcore-Situationen von unerfülltem Kinderwunsch umgeht.

 

<3-lich Anna



 
 
 

Kommentare


Du möchtest keinen neuen Post verpassen?

Super! Gleich musst du kurz deine Mailadresse best&auml;tigen, dann bist du auf dem Laufenden!

bottom of page